Neuraltherapie nach Huneke

Benannt nach den Brüdern Huneke ist sie eine schulmedizinische Behandlungsform (Lehrstuhl in Bern), bei der mit feinen Nadeln das Lokalanästhetikum Procain gespritzt wird an bestimmte Regionen (Narben, Nervenknoten, Gelenke, chronisch Entzündetes, Störfelder). In der Regel kommt es - über bessere Durchblutung, Entzündungsbeeinflussung und weitere Mechanismusmen - zu schneller Besserung und Schmerzlinderung, optimal zum „Sekundenphänomen“ (Heilung innerhalb einer Sekunde). Auch völlig schmerzfrei ohne Spritzen ist dies heute möglich: weiter: Neuraltherapie

Kinesiologisches Testen

Kinesiologie – durch Muskeltest – ermöglicht ein Herausfinden eines oder mehrerer Verursacher der Beschwerden (z. B. chronische Kieferhöhlenentzündung plus gestörte Darm-Flora bei Allergie und Juckreiz). Diese wesentliche Weiterentwicklung ermöglicht eine gezieltere, schnellere und in der Regel erfolgreichere Behandlung als das mehr versuchsweise Angehen der in Frage kommenden Störfelder. Weiter : Kinesiologisches Testen

Schmerz-Behandlung

Angewandt ausserdem werden Methoden aus Schmerztherapie, üblicher Schulmedizin und Akupunktur. In der verbreiteten Segmenttherapie ("Kleine Neuraltherapie") können mit lokalen Procain-Injektionen äusserst schnell Besserungen erreicht werden ohne die Nebenwirkungen der üblichen Schmerzmedikamente, da Procain innerhalb rund ¼ Stunde vollständig abgebaut wird, seine Wirkung jedoch anhält (über vermehrte Perfusion etc., die eingeleitet anhält).

Seelische Beschwerden

Zunächst wird nach neuraltherapeutischen Gesichtspunkten untersucht, ob chronische Entzündungen/Störfelder etc. vorliegen, die die Energie/Lebensfreude geschwächt haben und diese ggf. behandelt. Sog. Störfelder im Körper (Zahnherde, chron. Nasennebenhöhlenentzündung, mindere Hirndurchblutung, Narben, Reste alter Erkrankungen etc..) können z. B. zu einer Depression beigetragen oder sie auch völlig verursacht haben. Oft sieht der Mensch dann wieder besser aus (s. früher die „Verjüngung“ durch Prof. Aslan) und er kann mit mehr Elan bzw. überhaupt wieder an die Lösung seiner Probleme gehen. Zur Anwendung dann kommen Methoden der Positiven Psychologie, der ressourcenorientierten Psychotherapie sowie der Meridian-Energie-Technik (MET, Klopfakupunktur).